Rhodesian Ridgebacks in Bewegung

Die großen Hunde sind sehr sensibel und reagieren häufig auf Veränderungen, bevor der Mensch überhaupt merkt, dass etwas in der Luft liegt. Außerdem sind sie keine Kostverächter und eher als verfressen zu bezeichnen. Diese beiden Eigenschaften erfordern von dem Besitzer oder der Besitzerin eines Rhodesian Ridgebacks, sich viel mit dem Hund zu beschäftigen und hierbei sehr vorausschauend zu sein, ihn ausgewogen zu füttern und viel zu bewegen. Da große Hunde zu Magendrehungen neigen, die lebensgefährlich sein können, sollte sein Futter auf mindestens drei Portionen, die ihm über den Tag gegeben werden, verteilt sein. Ob man barft, mehr Trocken- oder mehr Nassfutter anbietet, liegt in der eigenen Verantwortung, man sollte darauf achten, dass das Futter hochwertig ist.

Raus an die frische Luft!

Da ein Ridgeback erst mit zwei bis drei Jahren ausgewachsen ist, sollte man ihn in dieser Zeit nicht überbelasten, da sich dies auf sein Wachstum und seine Knochen negativ auswirken kann. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht seine regelmäßige und ausgewogene Bewegung braucht. Ein Hund dieser Größe braucht, um wirklich gesund und ausgelastet zu sein, um die drei Stunden Beschäftigung im Freien.

Joggen

Will man mit seinem Hund joggen, kann man ihn natürlich an der Leine mitnehmen – vielleicht später auch laufen lassen – und lostraben. Es hat sich aber bewährt, sich einen Jogginggurt anzuschaffen, an dem der Hund angeleint wird. Dann hat man die Hände frei, muss nicht ständig die Leinenhand wechseln und kann den Hund auch mal dazu anspornen, den Menschen mitzuziehen.

Radfahren

Auch beim Radfahren kann man den Hund neben dem Rad frei laufen lassen, ihn angeleint neben dem Fahrrad führen oder eine Halterung am Hinterrad anbringen, an der der Hund angeleint ist. Der Hund sollte immer auf der rechten Seite laufen, das Fahrrad also zwischen dem Verkehr und dem Hund sein.

Weitere Möglichkeiten

Auch Wandern, Agility, Spurensuche, Longieren oder andere Trainingsmöglichkeiten sind für den Rhodesian Ridgeback sehr gut geeignet.